1. Juni 2014

Das Visum

Letzte Woche habe ich die Unterlagen zur Beantragung meines Visums für die USA bekommen.
Wie immer, muss der Quark elektronisch und auf Englisch ausgefüllt werden, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht. Nehmt euch also ein bis zwei Stunden Zeit und viele Nerven, falls diese Aufgabe auch noch auf euch zukommt.
Experiment gibt einem zwar eine kleine Hilfe zur Hand, auf der einige Punkte nochmal erläutert werden, allerdings ist uns Austauschschülern schnell aufgefallen, dass man sich auf diese Angaben nicht unbedingt verlassen kann :D Schnell war unsere Whastapp Gruppe voll mit Bildern von Bildschirmen und Fragen 'was da jetzt bloß hinkommt'.
Davon abgesehen muss man sich mit der Frage auseinandersetzen, ob man dort als Prostituierte arbeiten will, jemals jemanden zum Völkermord angestiftet hat oder ob man schon mal ein Kind geschändet hat. Diese Fragen erwarten einen vermutlich nur bei der Einreise in die ängstlichen Staaten ;)
Nach dem Ausfüllen der Unterlagen erwartet mich jetzt ein persönliches Gespräch im Konsulat Frankfurt und dann sind erst mal alle Weichen für das Große Ziel USA gestellt !
Noch 74 Tage !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen