PPP

Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm

Was ist das PPP?
Das PPP ist ein Stipendium des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongress, das 360 SchülerInnen und jungen Berufstätigen einen zehnmonatigen Aufenthalt im jeweils anderen Land ermöglicht. Es wurde anlässlich des 300. Jahrestages der ersten deutschen Einwanderung in Amerika ins Leben gerufen und heißt in Amerika 'CBYX'.
Man verbringt diese Zeit bei einer Gastfamilie und lernt auf einer High School bzw. während Praktika die amerikanischen Sitten und Ansichten kennen.
Während dieser Zeit ist man 'Junger Botschafter für die politischen und kulturellen Werte seines Landes' und dient der Verständigung und dem Austausch genau dieser Werte zwischen Amerika und Deutschland. Dafür ist auch das 'Community Project' gedacht, während dem man sich ehrenamtliche für die unterschiedlichsten Einrichtungen einsetzt.

Was beinhaltet das Stipendium?
Der deutsche Bundestag übernimmt die Reise- und Programmkosten (ungefähr 9000Euro) und die zugehörige Versicherung. Außerdem ein Vorbereitungsseminar, Elternseminar, Unterstützungen bei der Visumsbeantragung und einem Nachbereitungswochenende)

Was muss ich mitbringen?
Neben guten Noten sind die Charaktereigenschaften der Bewerber am wichtigsten. Seid offen, kommunikativ und interessiert euch für Neues und insbesondere für die USA! Zeigt Eigeninitiative, damit man sieht, dass ihr euch bemüht und euren Traum wirklich verwirklichen wollt. Seid ihr selbst und versucht euch, sei es Auswahlgespräch oder Vorbereitungsseminar, so gut es geht einzubringen und eure eigene Meinung wiederzugeben um euren Standpunkt zu verdeutlichen. Ein Lächeln auf dem Gesicht wirkt meistens am sympathischsten und der Rest kommt dann von selbst ;) Das gilt natürlich nicht nur für das PPP, sondern generell für alle Organisationen und Programme.

Was bringt mir ein Auslandsaufenthalt in den USA?
Man erweitert seinen Horizont. Du lebst zehn Monate völlig auf dich allein gestellt, fern von Freunden und Familie in einem fremden Landen, auf einem neuen Kontinent und wirst oft mit neuen Situationen konfrontiert und auf die Probe gestellt. Man entwickelt sich weiter, wird selbstständiger, offener und auch toleranter im Umgang mit anderen Menschen. Natürlich lernt man auch viele neue Freunde und Persönlichkeiten kennen und der Spaß kommt sicher nie zu kurz.

Wer sich für andere Kulturen und Sprachen interessiert, sollte diese Chance nutzen ! 




Die Application (Experiment e.V)

Die Application beinhaltet alle Informationen über einen selbst. Neben der kompletten medizinischen Geschichte, schulische Leistungen, Lehrerbewertungen und für die Gastfamilie am allerwichtigsten : die persönlichen Angaben über Hobbies, Vorlieben und Wünschen. Gastfamilien wissen so, welcher Schüler für ihre Familie geeignet ist und entscheiden aufgrund dieser Application.

Informationen
Du wirst über das 'Community Project' informiert, das 50 Stunden gemeinnützige Arbeit vorsieht. Dabei kannst du selbst entscheiden, in welchem Bereich du dich engagieren willst. Umwelt, Tierschutz, Kochkurse, Musik … Du erhältst alle Informationen über die Versicherung und die medizinischen Maßnahmen bei einem Unfall.

Schulisches
Dein Klassenlehrer muss eine Beurteilung über deine sprachlichen und sozialen Qualitäten abgeben. Außerdem verlangt Experiment e.V. den SLEP-/ELTiS-Test, der eine genaue Einschätzung deines sprachlichen Levels zeigt.

Medizinisches
Neben Impfungen und Allergien ist der TB(Tuberkulose)-Test sehr wichtig. Er darf nicht älter als ein Jahr sein. Die Impfungen müssen ebenfalls auf dem Neuesten Stand sein, denn die Amerikaner haben diesbezüglich ziemlich hohe Ansprüche ;) Dein Arzt füllt diese Seiten aus und unterschreibt sie.

Rechtliches
Du und deine Eltern unterschreiben Formulare wie die Programmregeln, die VISA-Regelungen und medizinische Vollmachten

Persönliches
Nun kommt der spannendste Teil. Neben tausenden Fragen, gilt es seine Hobbies und Interessen darzustellen. Du schreibst einen 'Host-Family-Letter' in dem du dich deiner Gastfamilie vorstellst und einen 'Introduction-Letter', der dich kurz beschreibt.

Anhang
Als letztes hängst du die Kopien deiner drei letzten Zegnisse, eine Kopie deines Reisepasses und Personalausweises an und ein DinA4 großes Blatt mit 5-6 Fotos, die dich, deine Familie, deine Hobbies und dein Umfeld zeigen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen